Kontakt

Mönchebrede 18
33102 Paderborn

Arnold Drewer /
Geschäftsführer

Telefon: 0 52 51 - 87 14 70
arnold.drewer@innodaemm.de
www.innodaemm.de

Übersicht > "InnoDämm GmbH" 

Seite 1  Seite 2

Wie profitiert das Unternehmen aus seinen CSR-Aktivitäten?

Produktpolitik:
Innodämm diversifiziert sich von anderen Handwerksbetrieben durch sein ökologisches jedoch trotzdem preiswertes Produkt bzw. Serviceangebot und erreicht damit eine Zielgruppe, die Wert legt auf ökologisches und gesundes Wohnen zu vernünftigen Preisen.

Kommunikations- und Vertrauenskultur:
Die offene Kommunikations- und Vertrauenskultur bei InnoDämm ermöglicht es Fehler schnell zu identifizieren, da Mitarbeiter diese immer sofort melden. So können schnell Lösungen gefunden und daraus gelernt werden. Dadurch entwickelt sich das Unternehmen und die Qualität ständig weiter. Die Beteiligung der Mitarbeiter an Entscheidungen und Lösungen im Unternehmen führt zu einer höheren Mitarbeitermotivation und –zufriedenheit und somit zu einem höheren Unternehmenswert.

Förderung von Gruppen, die auf dem Arbeitmarkt geringere Chancen haben:
InnoDämm setzt auf den reichen Erfahrungsschatz der Plus 50 Generation und schätzt an seinen Mitarbeiter mit Migrationshintergrund deren Kreativität und Improvisationsvermögen,
an unvorhersehbare Probleme auf der Baustelle heranzugehen und dafür Lösungen zu finden.

Engagement für die CO2-Minimierung in der Gesellschaft:
Das Unternehmen bietet auf der Seite: www.einsparkraftwerk.de eine allgemein zugängliche Plattform für Personen an, die ihre Einsparpotentiale für Heizkosten checken möchten. Dabei wird nicht nur die Kosteneinsparung, sondern auch die CO2-Minimierung errechnet. Diese Einsparpotentiale sollen Kunden dazu motivieren über ein ökologischeres Wohnen nachzudenken und sich im Idealfall für ökologische Dämmtechnik zu entscheiden.

Ausbildung für benachteiligte Jugendliche:
Durch den wachsenden Bedarf an ökologischen Dämmstoffen werden immer mehr Fachkräfte benötigt. Da das Unternehmen die Erfahrung gemacht hat, dass eine intensive 2-monatige Einlernphase ideal ist um eine hohe Servicequalität zu erreichen, möchte das Unternehmen durch diese Kurzausbildung für ausreichend Nachwuchs sorgen. Dafür eignen sich auch sehr gut Jugendliche ohne und mit schlechtem Schulabschluss. Der eigene Fachkräftebedarf kann hiermit sichergestellt werden.

Wie profitieren die Stakeholder aus den CSR-Aktivitäten des Unternehmens?

Gesellschaft:
Durch die Integration von über 50 Jährigen trägt das Unternehmen dazu bei, dass diese nicht auf dem Abstellgleis landen. Für benachteiligte Gruppen mit Migrationshintergrund ist der Arbeitsplatz einer der wichtigsten Anknüpfungspunkte um Teil der Gesellschaft zu werden und darin ernst genommen zu werden.

Mitarbeiter:
Die offene Kommunikaitons- und Vertrauenskultur fördert und motiviert die Mitarbeiter, die sich als wichtigen Teil des Unternehmens fühlen.

Kunde / Umwelt:
Durch die kostengünstigen Dämmverfahren sparen die Kunden Heizkosten und der klimaerwärmende CO2-Ausstoß wird reduziert.

Benachteiligte Jugendliche und Gesellschaft:
Jugendliche ohne oder mit nur schlechtem Schulabschluss laufen Gefahr sich wegen nicht vorhandener Perspektiven von der Gesellschaft zu isolieren, und Zuflucht in Drogen und Alkohol zu suchen oder kriminell zu werden. Diesen Jugendlichen will das Unternehmen mit der relativ kurzen Weiterbildungsmaßnahme wieder Mut machen aktiv zu werden, sich ein Ziel zu setzen und dieses auch zu erreichen. Nach der Ausbildung können diese Jugendlichen in dem wachsenden Arbeitsmarkt für Dämmfachkräfte einen attraktiven und eigenverantwortlichen Arbeitsplatz finden.

< Seite 1: Zurück zum Unternehmens-Profil

Realisation: LOUIS INTERNET