Kontakt

Mönchebrede 18
33102 Paderborn

Arnold Drewer /
Geschäftsführer

Telefon: 0 52 51 - 87 14 70
arnold.drewer@innodaemm.de
www.innodaemm.de

Übersicht > "InnoDämm GmbH" 

Seite 1  Seite 2

Branche: Handwerksbetrieb
Unternehmensgröße: 15 Mitarbeiter

Im November 1999 gründeten Frank Rausch und Arnold Drewer die InnoDämm GmbH
mit dem Ziel, ökologische Dämmstoffe und Luftdichtungssysteme in hoher Perfektion und zu vernünftigen Preisen am Markt zu etablieren. Um dieses Ziel zu erreichen, arbeiten sie im ganzen Bundesgebiet und auf internationaler Ebene mit kompetenten Lieferanten, Handwerkern und Beratern zusammen.
Innodämm zeigt seinen Kunden auf, wie man im Alt-, Neu- und Gewerbe-/Industriebau kostengünstig Dämmstoffe einsetzt. Ökologisches Bauen bedeutet für das Unternehmen die Optimierung des Bauprozesses in technischer, ökologischer und wirtschaftlicher Hinsicht.

Wie zeigt das Unternehmen gesellschaftliche Verantwortung?

Produktpolitik:
Innodämm gibt mit seinem ökologischen und kostengünstigen Produkt eine Lösung für seine Kunden, wie diese ihre Heizkosten sparen können und damit gleichzeitig den CO2 – Ausstoß senken, der für die Klimaerwärmung verantwortlich ist.

Kommunikations- und Vertrauenskultur:
Bei Innodämm werden Fehler von den Mitarbeitern selbst offen kommuniziert - Fehler sind sozusagen erwünscht - da sich das Unternehmen damit weiterentwickelt. Die teamorientierte Firmenkultur und das Vertrauen in die Mitarbeiter bietet dafür die Grundlage.

Förderung von Gruppen, die auf dem Arbeitmarkt geringere Chancen haben:
InnoDämm beschäftigt gegen den vorherrschenden Trend 30% Über-50 Jährige Mitarbeiter und 50% mit Migrationshintergrund, die nach ca. 2 Monaten Einlernphase in der Lage sind selbstständig und eingenverantworlich auf den Baustellen zu arbeiten.

Engagement für die CO2-Minimierung in der Gesellschaft:
Das Unternehmen bietet auf der Seite: www.einsparkraftwerk.de eine allgemein zugängliche Plattform für Personen an, die ihre Einsparpotentiale für Heizkosten checken möchten. Dabei wird nicht nur die Kosteneinsparung, sondern auch die CO2-Einsparung berechnet.

Engagement für benachteiligte Jugendliche:
InnoDämm hat ein 2-monatiges Weiterbildungsangebot zur "Fachkraft für Dämmtechnik im Handwerk" entwickelt (Zielgruppe: Handwerker). Diese Aubildung soll auch für sozial benachteiligte Jugendliche angeboten werden, die auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt kaum Chancen haben eine Stelle zu finden ("Dämm-Fachwerker").

Preise: Im Rahmen des Bundesprogramms "Perspektive 50plus – Beschäftigungspakte für Ältere in den Regionen" als Unternehmen mit Weitblick ausgezeichnet;
vorgeschlagen für den Deutschen Umweltpreis vom Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW)

> Seite 2: Lesen Sie mehr über den Nutzen von CSR für das Unternehmen

Realisation: LOUIS INTERNET