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Wie profitiert das Unternehmen aus seinen CSR-Aktivitäten?

Die Wall AG ist seit über 20 Jahren in der Region Berlin-Brandenburg ansässig und beschäftigt hier über 450 Mitarbeiter. Das Unternehmen und seine Geschäftsleitung identifiziert sich stark mit seinem Standort und fühlt sich dazu verpflichtet, auch jenseits des Werktors Verantwortung zu übernehmen. Als nicht börsennotiertes mittelständisches Familienunternehmen besitzt die Wall AG eine große Handlungsfreiheit für gemeinnütziges Engagement, da sie nicht gegenüber Anteilseignern in der Pflicht ist.

Gesellschaftliche Verantwortung schafft wirtschaftlichen Erfolg, denn nur in einem gesunden soziokulturellen Umfeld kann ein Unternehmen auch wirtschaftlich erfolgreich sein. Die Zielsetzung der Wall AG lautet Steigerung der Lebensqualität von Gesellschaft und Umwelt, da nachhaltiges Wachstum, die ökonomische Grundlage jedes Unternehmens, nur in einem prosperierenden Wirtschaftsumfeld mit einem kaufkräftigen Absatzmarkt möglich ist. Eine intakte Umgebung ist die Voraussetzung dafür, qualifizierte Mitarbeiter zu finden und gute Geschäftsverbindungen zu Lieferanten und Kunden aufzubauen. Das soziale Engagement trägt zu Glaubwürdigkeit, einem positiven Betriebsklima, einer erhöhten Mitarbeiterbindung, einem guten Image und einem gesunden, wettbewerbsorientierten Umfeld bei. Das unternehmerische Engagement der Wall AG entlastet nicht nur staatliche Institutionen, sondern kommt langfristig dem Unternehmen selbst zugute. Es zeigt sich als verantwortungsbewusster Kooperationspartner und attraktiver Arbeitgeber für hoch qualifizierte Leistungsträger.

Auszeichnungen
Für ihr Engagement wurde die Wall AG bereits von höchster Ebene ausgezeichnet. Im Jahr 2000 erhielt der Unternehmensgründer Hans Wall das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. 2004 wurde er mit dem Förderpreis "Soziale Marktwirtschaft" des Wirtschaftspolitischen Clubs Deutschland e.V. und mit dem Heinrich-Stahl-Preis der Jüdischen Gemeinde zu Berlin ausgezeichnet. 2005 wählten die Bürgerinnen und Bürger der Hauptstadt Hans Wall zum "Berliner des Jahres". Den PR Report Award erhielt die Wall AG 2006 für drei ihrer Projekte. Im selben Jahr wurde sie mit dem Deutschen PR-Preis ausgezeichnet. Unter dem neuen Vorstandsvorsitzenden Daniel Wall erhielt das Unternehmen 2007 den Deutschen Preis für Wirtschaftskommunikation in der Kategorie "Corporate Social Responsibility".

Wie profitieren die Stakeholder aus den CSR-Aktivitäten des Unternehmens?

Durch die Einbindung von Mitarbeitern, externen Stakeholdern und dem Netzwerk der Wall AG wird ein größerer Personenkreis in die CSR-Projekte des Unternehmens eingebunden und die Nachhaltigkeit des gesellschaftlichen Engagements gesteigert.

Mitarbeiter
Die Einbindung von Mitarbeitern in die CSR-Projekte verstärkt deren Identifikation mit der Wall AG. Sie sind stolz darauf, in einem sozial orientierten Unternehmen tätig zu sein und können z.B. im Rahmen des schulischen Förderprojekts "rechenfix & wortgewandt" bei Betriebsbesichtigungen der Schüler und Schülerinnen ihr fachliches Know-how einbringen. So werden sie selbst Teil eines gelebten gesellschaftlichen Engagements.
Durch ihre Einbindung gewinnt auch das Unternehmen, denn zufriedene, motivierte Mitarbeiter sind das beste Sprachrohr nach außen und damit die beste Werbung für ein Unternehmen. Sie tragen zu einem hohen Bekanntheitsgrad und einer guten Reputation bei.

Kunden
Zu den Kunden der Wall AG gehören einerseits Städte, denen sie Stadtmöbel zur Verfügung stellt und andererseits Werbekunden, an die Plakatflächen vermarktet werden. Beide Kundenkreise profitieren, indem sie hochwertige, langlebige Produkte erhalten, die aus recycelbaren Materialien hergestellt und unter ökologischen und ökonomischen Aspekten gereinigt und gewartet werden.

Politiker und Stadtvertreter
Als Stadtmöblierer und Außenwerber steht die Wall AG täglich mit Institutionen der öffentlichen Hand und Politikern, wie Oberbürgermeistern und Senatsverwaltungen, in Kontakt. Vertreter aus diesem Personenkreis sind in die CSR-Strategie und die Umsetzung von CSR-Projekten des Unternehmens eingebunden. Den Start von CSR-Projekten begleitet die Wall AG z.B. in Form von Presseterminen und kooperiert hierfür mit Politikern und Stadtvertretern, um eine hohe Medienpräsenz und anschließende Berichterstattung zu erzielen.

Die öffentliche Hand profitiert durch das "Vorbildunternehmen Wall", das andere privatwirtschaftliche Akteure zu gesellschaftlichem Engagement animiert. Durch ihre CSR-Aktivitäten trägt die Wall AG zu einer ausgeglichenen Sozialstruktur – und damit zur positiven Imagebildung der Region – bei. Ein positives Image wiederum ist dafür ausschlaggebend, ob ein Standort unter wirtschaftlichen Aspekten als attraktiv eingestuft wird.

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