Kontakt

Orthweg 22
32051 Herford

Alexander Fürst /
Geschäftsführender Gesellschafter

Telefon: 0 52 21 – 69 13 70
fuerst@heuer-koenig.de
www.heuer-koenig.de

Übersicht > "HKF Heuer & König Personalprojekte GmbH" 

Seite 1  Seite 2

Branche: Dienstleistung
Unternehmensgröße: 50 Mitarbeiter

Alexander Fürst gründete das Unternehmen 2006, aus der Überzeugung heraus, dass es auch möglich sein muss, Personaldienstleistung und dabei insbesondere die Zeitarbeit, entgegen der vorherrschenden öffentlichen Meinung, transparent und qualitativ hochwertig zu betreiben. Hierbei ist es Ihm besonders wichtig, dass die "Dreiecksbeziehung" zwischen Kunde, Mitarbeiter und Verleiher (HKF) stimmt, denn wenn sich einer der Partner unwohl fühlt, wird die Konstellation nicht funktionieren und es kommt zwangsläufig zu Spannungen, aus denen heraus, die o.g. schlechte öffentliche Meinung resultiert. Transparenz und Qualität sind hierbei der Schlüssel zum Erfolg. Die Kunden von HKF kennen sowohl die Löhne der Mitarbeiter, welche weit über dem tariflichen Entgelt liegen (Qualität), als auch die Kalkulation (Transparenz) und können bei diesem Modell aktiv mitentscheiden, ob Sie bereit sind, für mehr Qualität auch mehr zu bezahlen. Weitere Qualitätsmerkmale sind außerdem der faire Umgang mit den Mitarbeitern, faire Fahrgeldregelungen, der Abschluss von unbefristeten Arbeitsverhältnissen, sowie ein professioneller Arbeits- und Gesundheitsschutz. Alexander Fürst möchte sich durch diese Unternehmenspolitik ganz bewusst von der Masse der Anbieter auf diesem Dienstleistungssektor abgrenzen.

Wie zeigt das Unternehmen gesellschaftliche Verantwortung?

HKF bietet seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Servicestelle "VFB" (Vereinbarkeit von Familie und Beruf) an. Hier haben alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Möglichkeit, sich anonym und kostenfrei mit einem geschulten und neutralen Berater, der hauptberuflich in einer sozialen, kirchlichen Einrichtung tätig ist, über alle auftretenden Konflikte zwischen Beruf und Familie zu sprechen, bzw. nach Hilfe und Lösungen zu fragen. Nachdem die Probleme analysiert wurden, wird den Betroffenen schnell und unkompliziert geholfen, z.B.
-kurzfristige Betreuung von Kindern bis 6 Jahren
-kurzfristige Betreuung von Schulkindern nach der Schulzeit und Abholung von der Schule
-Kinderbetreuung bei Schichtarbeit
-Randstundenbetreuung vor und nach Kita-Zeiten
-Betreuung an Wochenenden
-Ferienbetreuung
-kurzfristige Betreuung von Pflegebedürftigen
-Hilfe bei Angehörigen mit Behinderungen
-Hilfe bei Erkrankungen von Familienangehörigen etc.

Des weiteren bietet HKF, in Zusammenarbeit mit einem Institut für Gesundheitsberatung und Schulung, seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein Konzept zur Bewältigung persönlicher Krisen an. Hier können alle Betroffenen, selbstverständlich auch anonym und kostenfrei, Rat und Hilfe bei speziell ausgebildeten Beratern suchen. Z.B. bei Problemen im Kollegenkreis (Mobbing), Bournout, Suchtproblemen, Schuldenproblematiken, Krankheiten, aber auch bei Problemen mit Partnern und/oder Kindern. Auch hier werden Lösungen herbeigeführt (Mediation) oder ggf. Kontakte zu Ärzten, Selbsthilfegruppen oder den entsprechenden Hilfe- und Beratungsstellen hergestellt.
Zusätzlich zu den kostenfreien Angeboten hilft HKF den Betroffenen auch bei der Lösung der Probleme, z.B. durch Umbesetzung, Sonderurlaub, Freistellung oder Arbeitgeberdarlehen.
Um die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Bewältigung des permanenten Wandels in der Arbeitswelt und bei Ihren Aufgaben zu unterstützen bietet HKF zusätzlich zu den beratenden und helfenden Maßnahmen ebenfalls präventive Maßnahmen, wie Mitarbeiterberatung, Teamentwicklung und Seminare gegen Schlaflosigkeit, sowie Suchtprävention an. Ein Projekt zur Gesundheitsförderung ist derzeit noch in Arbeit, soll aber möglichst noch im Jahr 2008 eingeführt werden.

In Zusammenarbeit mit der Stadt Herford unterstützt Alexander Fürst, als ehrenamtlicher Berater der Wirtschaft, das Projekt "Berufsnavigator". Hier werden Schülerinnen und Schüler bei Ihrer Berufswahl, mittels spezieller EDV und des Erfahrungsschatzes der ehrenamtlichen Berater, bei Ihrer bevorstehenden Berufswahl unterstützt und gecoacht. Es werden anhand von Potentialanalysen Vorschläge zur Berufswahl unterbreitet und Berufsbilder von den Beratern aus der Wirtschaft vorgestellt.

> Seite 2: Lesen Sie mehr über den Nutzen von CSR für das Unternehmen

Realisation: LOUIS INTERNET