Kontakt

Fritz-Hahne-Straße 8
31844 Bad Münder

Burkhard Remmers /
Leiter internationales Marketing / Kommunikation

Telefon: 05042-999-0
info@wilkhahn.de
www.wilkhahn.de

Übersicht > "Wilkhahn Wilkening + Hahne Gmbh + Co. KG" 

Seite 1  Seite 2

Branche: Möbelindustrie
Unternehmensgröße: ca. 530 Mitarbeiter

Wilkhahn ist eine deutsche Möbelfirma. Die Produkte werden in den Bereichen Büro, Konferenz und Entspannen eingesetzt. Sie hat ihren Stammsitz im niedersächsischen Bad Münder und ist durch Tochtergesellschaften und Lizenzpartner in den wichtigsten Weltmetropolen und auf allen Kontinenten vertreten
Bekannt ist die Firma für langlebige, ergonomisch und ästhetisch hochwertige Bürostühle sowie für innovative und werthaltige Konferenzeinrichtungen.
1907 gegründet, beschäftigt Wilkhahn heute weltweit 530 Mitarbeiter. Über 65% des Gesamtumsatzes werden außerhalb der Bundesrepublik Deutschland erzielt.

Wie zeigt das Unternehmen gesellschaftliche Verantwortung?

Umwelt:
- Umweltfreundliches Produkt
Mit Picto, dem ersten vollständig recyclebaren Bürodrehstuhl, erbrachten wir 1992 den Beweis, dass man innovative Produkte ökologisch konzipieren und produzieren kann. Die Lebenszyklen der Produkte sind durch zeitstabiles Design, hohe Qualität und einfache Reparaturfähigkeit beispielhaft.

- Hohe Umweltstandards
Zertifiziert nach EMAS II und ISO 14001. Im Einsatz umweltgerechter Materialien, mit einem ausgereiften Mehrwert-Verpackungssystem, bei der Abfallentsorgung oder bei der Verwendung lösungsmittelarmer Lackierungen.
- Umweltfreundliches Verpackungskonzept

- Umweltfreundliche Architektur
Die Produktionspavillons (Architekt Frei Otto, 1988) und die Produktionshallen (Architekt Thomas Herzog 1994) sind in Holzbauweise errichtet und von Anfang an auf die Balance zwischen ökonomischer Funktion, ästhetischer Langlebigkeit, ökologische Verträglichkeit und Humanisierung der Arbeitsplätze ausgelegt worden.

Mitarbeiterführung:
- Mitarbeiterbeteiligung
Zinszahlungen auf die Gewinnanteile, betriebliche Altersversorgung mit ertragsabhängigen Bausteinen.
- Sozialverträgliche Personalpolitik in Krisenzeit Beschäftigungssicherungspakt: Um das Minus in der Branchenkrise (2002/2003) auszugleichen wurde eine flexibel handhabbare 30-Stunden-Woche ohne Lohnausgleich vereinbart. 60 Kündigungen wurden sozialverträglich mit Abfindungen durchgeführt.
- Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz
Umfangreicher Gesundheitsschutz und Gesundheitsmanagement mit Beitragsbonus
- Transparenz
Vertretung der Mitarbeiterschaft durch den Betriebsratsvorsitzenden mit Sitz und Stimme im Wilkhahn-Verwaltungsrat; Beteiligung an allen relevanten Ausschüssen.
- Arbeitsformen
Starke immaterielle Beteiligung der Mitarbeiter durch teilautonome Gruppen- und Projektarbeit.

> Seite 2: Lesen Sie mehr über den Nutzen von CSR für das Unternehmen

Realisation: LOUIS INTERNET