Kontakt

Aacher Straße 29
72293 Glatten bei Freudenstadt

Daniel Just /
Assistent der Geschäftsleitung

Telefon: 07443-2403-0;
schmalz@schmalz.de
www.vacuworld.com

Übersicht > "J. Schmalz GmbH" 

Seite 1  Seite 2

Wie profitiert das Unternehmen aus seinen CSR-Aktivitäten?

Umweltschutz – auch bei Lieferanten:
Das umweltfreundliche, effiziente und innovative Unternehmenskonzept stärkt das positive Image des Unternehmens. Gleichzeitig werden Umweltkosten im Unternehmen durch Ressourceneffizienz und Emissionsminimierung gesenkt. Dies gilt auch für Lieferanten, die wichtiger Bestandteil des erfolgreichen Wirtschaftens bei Schmalz sind. Auf dem Ökolehrpfad gibt Schmalz sein Umwelt Know-How an Besucher weiter, um die Vielfalt an ökologisch richtigem Verhalten und dessen Möglichkeiten aufzuzeigen und die positiven Effekte, die damit erzielt werden können, darzustellen.

Ethische Verhaltensrichtlinien für das Management:
Faire Wirtschaftspraktiken stärken die auf gegenseitiges Vertrauen basierenden Geschäftsbeziehungen, die wichtiger Bestandteil des Unternehmenserfolges sind. Schmalz ist dadurch ein geschätzter Geschäftspartner.

Mitarbeiter:
Das firmeneigene Schulungszentrum Schmalz Academy bietet den Mitarbeitern eine große Bandbreite an Weiterbildungsmöglichkeiten.
Der Einblick und die Einbindung der Mitarbeiter in unternehmerische Entscheidungen führt zu einer hohen Vertrauenskultur und Motivation der Mitarbeiter. Damit Mitarbeiter auch von den Erträgen ihrer Arbeit profitieren, hat Schmalz eine Gewinnbeteilung mit Vermögensbildung eingeführt, zinsfreie Baudarlehen und Gesundheitsprämien erhöhen die Indentifikation mit dem Unternehmen. Die Mitarbeiter denken mit, sehen sich als Bestandteil des Unternehmens und mitverantwortlich für den Unternehmenserfolg. Die flexiblen Arbeitszeiten ermöglichen die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, die Vorteile in der Personalrekrutierung und -bindung mit sich bringen. Dadurch kann Schmalz neben attraktiven Löhnen Angebote schaffen mit denen Fachkräfte gewonnen und gebunden werden.

Lieferanten:
Die Lieferanten profitieren durch Know-How Transfer zu Umwelt- und Sozialstandards. Dadurch werden Lieferantenbeziehungen ausbaut und gestärkt und die Wirtschaftlichkeit von Schmalz verbessert.

Wie profitieren die Stakeholder aus den CSR-Aktivitäten des Unternehmens?

Gesellschaft:
Schmalz trägt mit seiner umweltfreundlichen Energiegewinnung zur Reduzierung des CO2 Ausstosses bei, und leistet somit seinen Beitrag zum Klimaschutz, wodurch die Umwelt und Gesellschaft als Ganzes geschützt wird.

Mitarbeiter:
Die Mitarbeiter profitieren vom angenehmen Arbeitsklima, der Balance zwischen Beruf und Privatleben und dem zusätzlichen Einkommen durch Gewinnanteile am Unternehmen. Die Handlungsgrundsätze von Schmalz haben Vorbildfunktion und tragen zu einem fairen Wettbewerb in der Wirtschaft bei.
Durch Zertifizierungen und Standardisierungen der Schmalz Produkte erhalten die Kunden eine sichere Basis für ihre eigene ressourcenschonende Produktion. Der damit einhergehende positive Imagetransfer ist sicherlich auch für deren Nachhaltigkeitskommunikation von großer Bedeutung.

< Seite 1: Zurück zum Unternehmens-Profil

Realisation: LOUIS INTERNET