Zukunft Mittelstand!
Erfolgsfaktor gesellschaftliches Engagement / Corporate Social Responsibility (CSR)
Dieses Mittelstandsprojekt der GILDE-Wirtschaftsförderung wurde finanziell unterstützt durch:
Alpenstraße 25
87746 Erkheim
Karlheinz Müller /
Umweltmanager bei Baufritz und Baubiologe
Telefon: (08336) 900-0
info@baufritz.com
www.baufritz.de
Wie profitiert das Unternehmen aus seinen CSR-Aktivitäten?
Umweltschutz – auch bei Lieferanten:
Das Unternehmen verbessert und invensiviert die Beziehungen zu seinen Lieferanten, dies hat eine positive Auswirkung auf die Produktqualität. Die externe Zertifizierung schafft Transparenz und Glaubwürdigkeit und dokumentiert die hohe Produktqualität, was durch anspruchsvolle Baukunden honoriert wird.
Mitarbeiter:
Die Mitarbeiter sind sehr zufrieden mit ihrem Arbeitsplatz und hoch motiviert. Dadurch gibt es eine sehr geringe Fluktuation im Unternehmen, und das Mitarbeiter Know-How wird gehalten. Die Mitarbeiter identifizieren sich mit den Zielen, den Produkten und der Unternehmenskultur, fühlen sich als Teil dieses Unternehmens und denken somit auch mit, um zu Verbesserungen im Produkt und den Prozessen beizutragen. Viele zukunftsfähige Entwicklungen haben ihren Ursprung in Verbesserungsvorschlägen von eigenen Mitarbeitern. Mit dem Qualitäts- und Umweltbewusstsein soll sich bei Baufritz die gesamte Belegschaft identifizieren, um die Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit langfristig zu sichern.
Umwelfreundliches Produkt – auch in der Lieferantenkette:
Die hohe ökologische und baubiologische Qualität sichert niedrigsten Energieverbrauch für die Bewohner. BAUFRITZ-Produktempfehlungen lenken das Konsumverhalten der Kunden hin zu emissionsarmen, umweltverträglichen Produkten für den Selbstausbau. Die BAUFRITZ-Produktvorgaben an die Subunternehmer lenken die Produktverwendung auf emissionsarme, nicht gesundheitsschädigende Produkte.
Kunden:
Die Kunden haben durch die hohe Transparenz und Glaubwürdigkeit Vertrauen in das Unternehmen, was gerade bei einer so hohen Investition wie bei einem Hausbau ein entscheidendes Auswahlkriterium für das Bauunternehmen ist. Die Kunden sparen bei Baufritz-Häusern auch nach dem Bau langfristig durch die ressourcenschonende Hausbauweise. Auch die umfassenden Zusatzdienstleistungen von Baufritz, wie die Messung von Schadstoffen von Grundstücken, Möbeln, Wohntextilien oder sonstige Quellen werden von Kunden gerne in Anspruch genommen.
Wie profitieren die Stakeholder aus den CSR-Aktivitäten des Unternehmens?
Kunden und die Gesellschaft:
Die Kunden können sich auf höchste Qualität und gesundes Wohnklima in ihrem Haus verlassen, und dies zu einem vernünftigen Preis. Langfristig sparen die Kunden durch die energiesparende Bauweise Kosten da weniger Energieressourcen nötig sind und vermindern dadurch den CO2 Ausstoß (CO2 positives Haus). Grundstücksuntersuchungen auf mögliche Altlasten garantiert Wohngesundheit von Anfang an. Baufritz garantiert für ein Rücknahmenagebot der Häuser.
Mitarbeiter:
Die Mitarbeiter leiden seltener an berufsbedingten Krankheiten.
Realisation: LOUIS INTERNET