Kontakt

areal GmbH
Hofstraße 5
67822 Hengstbacherhof

Joachim Böttcher /
Geschäftsführer

Telefon: +49 (0) 63 62 / 9221 0
info@areal-gmbh.de
www.areal-gmbh.de

Übersicht > "areal GmbH" 

Seite 1  Seite 2

Wie profitiert das Unternehmen aus seinen CSR-Aktivitäten?

Soziales und ökologisches Engagement hat bei areal Tradition! Diese vom Geschäftsführer bereits zur Unternehmensgründung eingebrachten Grundsätze werden in allen Bereichen konsequent verfolgt und umgesetzt. Das Engagement für umweltschonende, vorwiegend dezentrale Kreislaufsysteme im Bereich der Siedlungswasserwirtschaft hat sich für die areal GmbH gelohnt. Der vor Jahren noch selbstverständliche Ausbau immer größerer Abwassernetze mit Zentralkläranlagen in Mitteleuropa wird mittlerweile unter ökonomischen und ökologischen Gesichtspunkten zunehmend hinterfragt. Durch den Aufbau umfassender Kompetenzen im Bereich der nachhaltigen Wasserwirtschaft konnte sich areal gut in diesem zukunftsträchtigen Geschäftsfeld positionieren. Auch aus dem Kundenumfeld ist eine verstärkte positive Aufnahme dieses Engagements zu verzeichnen.
Ein weiterer positiver Aspekt des CSR wird im Bereich der Unternehmensfinanzierung gesehen, denn areal kann hier vom Engagement einer ethisch-ökologisch engagierten Beteiligungsgesellschaft profitieren.

Wie profitieren die Stakeholder aus den CSR-Aktivitäten des Unternehmens?

Umwelt:
Die Umwelt wird geschont, da der Einsatz von energieintensiven und ressourcenverbrauchenden Klärverfahren langsam reduziert wird. Angestrebt ist sogar die Energiegewinnung im Zuge der Abwasserreinigung durch Nutzung der Restwärme und des Nährstoffgehaltes im Abwasser zur Produktion von nachwachsenden Rohstoffen und Energiepflanzen. Durch die dezentrale und semi-dezentrale Einrichtung der Behandlungsanlagen können hohe Investitions-, Wartungs- und Unterhaltungskosten für weitverzweigte Kanalnetze minimiert werden.

Kunden:
Der Trinkwasserverbrauch in Deutschland liegt zur Zeit bei durchschnittlich 127 l pro Kopf und Tag. Durch Recycling des Abwassers und Wiederverwendung als Brauchwasser kann der Trinkwasserverbrauch um 50% reduziert werden, wodurch Kosten für Abwasser einsparen lassen und Gewässer entlastet werden.

Netzwerkpartner:
In Rheinland-Pfalz wird derzeit intensiv an der Bildung von Firmenkonsortien gearbeitet, die im Umwelttechnikbereich innovative, sich ergänzende Produkte anbieten und gemeinsam internationale Märkte bewerben. Bei der Auswahl der Netzwerkpartner ist es für areal wünschenswert, insbesondere mit CSR-zertifizierten Unternehmen zusammenzuarbeiten.

< Seite 1: Zurück zum Unternehmens-Profil

Realisation: LOUIS INTERNET