Kontakt

Am Biotop 6
97259 Greußenheim

Lothar Hartmann /
Nachhaltigkeitsmanager

Telefon: 09369 - 905-226
info@memo.de
www.memo.de

Übersicht > "memo AG" 

Seite 1  Seite 2

Branche: Versandhandel
Unternehmensgröße: 83 Mitarbeiter

Memo ist ein Versandhandel mit über 9000 umwelt- und sozialverträglichen Qualitätsprodukten für Büro, Schule und Haushalt sowie Büromöbel und Werbemittel – zu marktgerechten Preisen. Darunter über 400 "nachhaltig gute" memo-Markenprodukte. Bei der memo AG sind die Prinzipien der Nachhaltigkeit von jeher Basis aller unternehmerischen Aktivitäten: Das 1990 gegründete Versandhaus agiert ökologisch konsequent, sozial verantwortlich und gesellschaftlich engagiert – ohne dabei den ökonomischen Faktor aus den Augen zu verlieren.

Wie zeigt das Unternehmen gesellschaftliche Verantwortung?

Sortimentsgestaltung:
Alle Artikel im memo-Sortiment wurden nach strengen Kriterien ausgewählt. Die Umwelt- und Sozialverträglichkeit eines Produktes - während der gesamten Wertschöpfungskette - ist dabei unerlässlich - von der Rohstoffgewinnung, über das Herstellungsverfahren, den Vertrieb und Gebrauch bis zum Recycling bzw. der Entsorgung. Aber auch die Qualität, die Gebrauchstauglichkeit und das Preis-/Leistungsverhältnis eines Produktes sind ausschlaggebend für die Listung. Wer bei memo bestellt kann sich sicher sein, das jeweils nachhaltigste, aktuell am Markt erhältliche Angebot geliefert zu erhalten.

Umweltschutzleistungen:
Das tief in der Philosophie verwurzelte Prinzip der Nachhaltigkeit wurde im Lauf der Firmengeschichte schon häufig zum Motor für Geschäftsideen mit Vorbildfunktion. So führt das Versandhaus zum Beispiel bereits 1992 das hauseigene Rücknahmesystem (die "memo-Wertstoffbox") für verbrauchte memo-Produkte ein - lange bevor die Rücknahme von Batterien, Leuchtmittel oder Elektrogeräte gesetzlich vorgeschrieben wird. 1998 ist memo Pilotpartner bei der Einführung des Mehrwegsystems "Postbox" der Deutschen Post AG. Mit dem Einsatz der stabilen Behälter aus recyclingfähigem Polypropylen reduziert sich der Kartonagenanteil im Versand um über 50 %.

Klimaneutralität:
Der Klimaschutz besitzt bei memo von Anfang an oberste Priorität. Alle internen Unternehmensprozesse der memo AG werden konsequent auf ihre Klimaverträglichkeit hin optimiert, unnötiger Ausstoß von CO2 wird konsequent vermieden oder reduziert. Zum Beispiel kommen beim Druck aller Kataloge oder Mailings des Versandhauses nur Pflanzenfarben und 100 % Recyclingpapier zum Einsatz. Die Firmenfahrzeuge werden an der hauseigenen Bio-Diesel-Tankstelle betankt. Eine Holz-Hackschnitzel-Anlage auf dem Firmengelände löste Ende 2006 die zehn Jahre alte Ölheizung ab. Die wenigen unvermeidbaren Restemissionen wird memo ab diesem Jahr durch den Ankauf entsprechender Klimaschutz-Zertifikate kompensieren. Mit diesen letzten Maßnahmen erreicht das Unternehmen 2007 das große Ziel der Klimaneutralität.

Nachhaltigkeitsmanagement:
Für die konsequente Umsetzung aller nachhaltigen Leitlinien zeichnet das integrierte Nachhaltigkeitsmanagement verantwortlich. Das Managementsystem von memo - als eines der ersten gleichzeitig nach DIN EN ISO 9001 und DIN EN ISO 14001 zertifiziert - gewährleistet die ständige Optimierung aller Arbeitsabläufe und Geschäftsprozesse bei memo. Es sichert die Qualität von Produkten und Dienstleistungen und entwickelt sie immer weiter.

> Seite 2: Lesen Sie mehr über den Nutzen von CSR für das Unternehmen

Realisation: LOUIS INTERNET