Kontakt

Nordheimer Strasse 14
97645 Ostheim/Rhön

Peter Kowalsky /
Geschäftsführender Gesellschafter

Telefon: +49 (0)9777 - 91 01 22
info@bionade.de
www.bionade.de

Übersicht > "BIONADE" 

Seite 1  Seite 2

Branche: Alkoholfreie Erfrischungsgetränke
Unternehmensgröße: 120 Mitarbeiter

BIONADE ist ein junges, innovatives Familienunternehmen, das alkoholfreie Erfrischungsgetränke ausschließlich biologisch herstellt und unter der Marke BIONADE im In- und Ausland vertreibt. Das Unternehmen wurde 1995 anlässlich der Erfindung von BIONADE gegründet. Es hat seinen Sitz in Ostheim, im bayrischen Teil des Biosphärenreservats Hohe Rhön und ist einst aus der dortigen PRIVATBRAUEREI PETER hervorgangen.

BIONADE ist das weltweit erste und einzige alkoholfreie Erfrischungsgetränk, das durch Fermentation nach dem Brauprinzip rein biologisch und ausnahmslos von den namengebenden Früchten hergestellt wird. BIONADE stammt aus kontrolliert ökologischem Anbau und trägt das amtliche Bio-Siegel der EG-Öko-Kontrollstelle.

Wie zeigt das Unternehmen gesellschaftliche Verantwortung?

Das Produkt an sich:
BIONADE ist ein Produkt, das aus sozialer Verantwortung heraus entstanden ist – aus der visionären Idee einer gesunden Kinderlimo frei von jeglicher Chemie. Von daher gehört CSR von Anfang an zum Selbstverständnis und zur Verpflichtung des Unternehmens und nimmt von daher bei der Vermarktung insgesamt einen hohen Stellenwert ein.

Projekt Bio-Landbau Rhön:
Bio-Landbau Rhön ist die konsequente Fortsetzung der BIONADE Idee und wurde im Herbst 2005 von BIONADE gegründet. Das Projekt steht unter der Schirmherrschaft von E. Huber, Wirtschaftsminister des Landes Bayern.
Die BIONADE GmbH garantiert den teilnehmenden Landwirten, die ihren Betrieb auf ökologischen Landbau umstellen, eine Abnahme der Ernten von Bio-Gerste und Bio-Holunder zu 100%. Bio-Holunder als Kulturpflanze wurde nie zuvor in der Region Rhön-Grabfeld angebaut und erschließt den Landwirten einen völlig neuen Markt. Aus heutiger Sicht werden 70 ha Anbaufläche für Bio-Holunder und 150 ha für Bio-Gerste gerechnet.
Mit diesem Projekt wird bei steigender Nachfrage der dauerhafte Bezug der Bio-Rohstoffe aus dem Inland, vor allem aus der strukturschwachen Rhön-Region, für BIONADE sichergestellt, und auch damit eine weitere Perspektive für die ortsansässigen Bauern geboten. Durch den regionalen Bezug der Rohstoffe entfallen lange, die Umwelt belastende Transportwege.

Initiative Grundwasserschutz:
In direktem Zusammenhang mit Bio-Landbau Rhön und dem damit verbundenen großflächigen biologischen Anbau, steht der nachhaltige Schutz der Boden- und Grundwasserqualität in der Region. Hierbei ist BIONADE Partner der Initiative Grundwasserschutz Unterfranken, als Modellregion der EU.

Partnerschaften für Ökologie und Umwelt:
Biosphärenreservat Hohe Rhön (UNESCO), Initiative Grundwasserschutz Unterfranken (EU-Modellregion), Bundesdeutscher Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management (B.A.U.M.).

Schaffung und Sicherung von Arbeitsplätzen:
Die BIONADE GmbH ist heute der größte Arbeitgeber vor Ort. Sie hat in den letzten Jahren viele neue Arbeitsplätze in der strukurschwachen Rhön-Region geschaffen und wird dies bei weiter wachsendem Geschäft auch in Zukunft tun.

Förderung sozialer und kultureller Projekte:
BIONADE ist Förderer und Partner der Deutschen Schulsportstiftung und des Bundeswettbewerbs der Schulen Jugend trainiert für Olympia. Darüber hinaus ist BIONADE in zahlreichen Projekten in den Bereichen von Ernährung, Gesundheit, Bewegung, Kultur und Bildung engagiert.

> Seite 2: Lesen Sie mehr über den Nutzen von CSR für das Unternehmen

Realisation: LOUIS INTERNET