Kontakt

Laufertorgraben 6
90489 Nürnberg

Horst P. Popp /
Vorstandvorsitzender

Telefon: 0911 53 08 – 123
service@umweltbank.de
www.umweltbank.de

Übersicht > "UmweltBank AG" 

Seite 1  Seite 2

Branche: Banken / Finanzdienstleister
Unternehmensgröße: 146 Mitarbeiter

Die 1997 gegründete UmweltBank AG ist eine Direkt- und Beraterbank, die ausschließlich auf den Bereich der ethisch-ökologischen Geldanlagen und Kredite spezialisiert ist. Sie bietet Anlegern attraktiv verzinste ökologische Geldanlagen und finanziert damit zu Vorzugskonditionen umweltfreundliche Projekte.
Die UmweltBank-Aktie (WKN 557 080) ist im "Open Market" der Frankfurter Börse notiert. Als erste grüne Bank Deutschlands startete die UmweltBank AG am 25. Juni 2001 auf dem Börsenparkett.
Die rund 5,54 Mio. Stückaktien des unabhängigen Unternehmens befinden sich im Streubesitz. Die UmweltBank ist seit ihrer Gründung stetig gewachsen und hat mittlerweile eine Bilanzsumme von rund 1,16 Mrd. Euro.

Wie zeigt das Unternehmen gesellschaftliche Verantwortung?

Unternehmenspolitik und Konzept:
Grundlage jeder Unternehmenspolitik ist die Satzung. Die UmweltBank ist die einzige Bank Deutschlands, die den Umweltschutz als Unternehmensgegenstand bereits in ihrer Satzung verankert hat. Ziel der UmweltBank ist es, durch ihre Geschäftstätigkeit in jeder Hinsicht zum Schutz der Umwelt beizutragen. Nachhaltigkeit versteht die Bank als Strategie und Trend der Zukunft, welche die auf kurzfristigen Gewinn basierende Wegwerf-Gesellschaft ersetzen muss und wird. Nur durch nachhaltiges Handeln und Wirtschaften kann eine saubere Umwelt auch auf lange Sicht erhalten werden. Deshalb wurde das Angebot der Bankdienstleistungen zu 100 % ökologisch und nachhaltig gestaltet.

Produktangebot:
Die UmweltBank AG bietet ökologische Geldanlagen, Versicherungen und Finanzierungen und berät ihre Kunden umfassend dazu. Zu den bankeigenen Öko-Sparangeboten gehören das UmweltPlus-Tagesgeldkonto, Sparbücher, Wachstumsparen, Sparbriefe und Sparverträge. Zusätzlich vermittelt die Bank ökologische Aktien, Fonds und Genußscheine, sowie ökologisch orientierte Versicherungen.
Bei der UmweltBank werden Kredite ausschließlich für umweltfreundliche Projekte, wie Ökohäuser, Solaranlagen, erneuerbare Energien oder ökologischen Landbau vergeben. Gefördert werden dabei sowohl private als auch gewerbliche Projekte.

Umweltgarantie:
Die UmweltBank gibt ihren Kunden ein in der deutschen Bankenlandschaft einmaliges Versprechen. Sie garantiert jedem Anleger, dass Kredite ausschließlich an Umweltprojekte vergeben werden. Der Umweltrat, ein unabhängiges Gremium, kontrolliert regelmäßig die Einhaltung der Umweltgarantie.

Umweltrat:
Der Umweltrat ist Garant für die hohe Kompetenz der Bank in Umweltfragen und berät die UmweltBank seit ihrem Start 1997. Das Gremium stimmt den ökologischen Rahmen des Bankgeschäftes eng mit dem Vorstand ab. Der Umweltrat berät die Positiv- und Negativkriterien, an denen sich die gesamte Geschäftstätigkeit der Bank ausrichtet. Auch bei der Bewertung von ökologischen Bauvorhaben bringt der Umweltrat sein Know-how ein.

Lebensbäume Borneo:
Für jeden Neukunden spendet die UmweltBank fünf Euro. Mit dem Geld unterstützt die Bank verschiedene Umwelt- und Naturschutzprojekte in Abstimmung mit dem Umweltrat. Im aktuellen Projekt pflanzt und pflegt der World Wide Fund For Nature (WWF) zusammen mit der UmweltBank Bäume auf der malaysischen Insel Borneo. Insgesamt werden so 5.000 Hektar Tiefland-Regenwald aufgeforstet. Beim vorangegangenen Projekt "Bäume für Mali", das in Kooperation mit der Deutschen Welthungerhilfe durchgeführt wurde, wurden für jeden Neukunden der UmweltBank fünf Bäume in der Sahelzone gepflanzt.

> Seite 2: Lesen Sie mehr über den Nutzen von CSR für das Unternehmen

Realisation: LOUIS INTERNET